Jagdschule Diana Im Jahr 2021

Jagdschule Diana
Im Jahr 2021 mitten in der Pandemie reifte die Entscheidung den Jagdschein zu erwerben. Nur wo machen und welche Jagdschule besuchen. Beim Durchstöbern diverser Internetseiten fiel mein Blick auf die Jagdschule Diana in Wittenberg. Das Konzept der Wochenschulung mit zwischenzeitlicher Pause passte perfekt zu Beruf und Familie. Und so erfolgte die Anmeldung bei Hansjörg. Der erste Kontakt im März 2021 war herzlich und so trafen wir uns zur Exkursion in der Dübener Heide. Wir lernten Hansjörg und Dörte kennen und konnten am Nachmittag bereits die ersten Pflanzen bestimmen und Waffenbestandteile vorbeten.
Stefan und Danny gaben ebenfalls ihr Bestes, um aus und jagdlichen Frischlingen Jäger-Überläufer werden zu lassen.
Nach anstrengenden Tagen mit viel neuem Lernstoff und den verschiedenen Schießübungen auf unterschiedlichen Schießstätten fieberten alle der Prüfung entgegen.
Leider ließ diese dann, Corona sei Dank, noch etwas auf sich warten. Im Juli 2021 war es dann soweit und die Prüfung im Burgenlandkreis in Naumburg stand auf dem Plan. Für mich, als einzigem aus unserem 12-Mann-Kurs leider nicht erfolgreich, so dass ich in die zweite Runde gehen musste. Natürlich machte auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung, die Herbstprüfung fiel aus und so konnte ich erst im Mai 2022 in die Nachprüfung starten. Der Kontakt zu Hansjörg riss in dieser Zeit nicht ab und vor der Prüfung trafen wir uns dann erneut zu Exkursionen, Übungen der Waffenhandhabung und zum Flintenschießen.
Das Wissen und die Fertigkeiten waren über den Winter nicht gänzlich aus dem Gedächtnis verschwunden, mussten aber im Selbststudium aufgefrischt werden. Beim Lernen hilft einem der beste Ausbilder nicht weiter ;-).
Am 08. und 09.05.22 ging es dann mit etwas Bauchschmerzen und einer gehörigen Portion Druck in die zweite Runde. Die Prüfung war fair aufgebaut und die Prüfer verstanden es, einem den Respekt vor der Prüfung ein wenig zu minimieren. Dank der Unterstützung von Hansjörg, konnten die Prüfungsteilnehmer der Jagdschule Diana das Flintenschießen auf dem neuen Stand noch einmal direkt vor der Prüfung üben. Nach dem Schießen, der schriftlichen Prüfung und tags darauf der mündlich praktischen Prüfung in den 7 Fächern stand für uns der erfolgreiche Abschluss der Jagdschule mit der Übergabe der Zeugnisse am Ende zweier anstrengender Tage fest.
Ich danke dem Team um Hansjörg sehr, für die schöne und lehrreiche Zeit, die Unterstützung und den “Anschiß”, wenn er notwendig war.
Wer die Herausforderung annimmt, sich von dem Lernstoff in den ersten Tagen nicht abschrecken lässt und gern interessante Leute und Ausbilder kennen lernt, dem kann ich diese Jagdschule sehr empfehlen.
Bleibt alle schön gesund und stets viel Anblick und noch mehr Weidmannsheil.
Ich grüße an dieser Stelle meine Leute vom 2. Kurs 2021.
Horrido, Euer Steffen

Steffen aus dem Wolfsrevier