So… 2 Wochen nach dem Jagdschein hab ich jetzt nicht einmal alles revue passieren lassen und ich bin einfach dankbar für alles, was mir hier vermittelt wurde.
Ich habe mich im Juni entschlossen, den Jagdschein zu machen und mich für die Jagdschule Diana entschieden, habe dann im September angefangen und Ende September Prüfung gemacht und, für Hansjörg und Dörthe sehr überraschend, auch bestanden.
Naja, was kann Ich sagen:
Ich hätte mich deutlich früher mit der Jagd besser befassen sollen als es erst mit Anfang des Kurses zu tun, aber Herr Groß und Frau Biermann haben mich hart rangenommen, was zugegebenermaßen nicht immer einfach für mich war, aber es war nötig. In 2 Wochen Unterricht habe Ich sehr viel gelernt (und auch lernen müssen).
Der Unterricht dauert zwar lange und anstrengend, aber es hat mir auch Spaß gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass beide mich auch durch die nicht einfache Prüfung prügeln wollten. Ich wurde immer wieder auch von Zweifeln geplagt, ob ich den Jagdschein auch wirklich will, aber die beiden haben mich immer wieder aufgebaut, standen mir an schlechten Tagen zur Seite und waren, auch wenn manchmal am Rande der Verzweiflung und drüber hinaus, sehr geduldig mit mir.
Ich kann den Jagdkurs sehr empfehlen, weil mir jeder, der mir begegnet ist, helfend zur Seite stand und man auch ein persönliche Bindung aufbauen konnte.
Ich bin außerdem das lebende Beispiel dafür, dass auch ein Mensch, der sich wirklich wenig vor allem mit Federwild und Naturschutz auseinandergesetzt hatte, bei Hansjörg die Prüfung bestehen kann.
Noch einmal vielen Dank und Waidmannsheil